Das Alte abschliessen und das Neue begrüssen

Die Winterzeit ruft uns mit ihrer äusseren Kargheit zur Innenschau auf. Wir sind gut beraten, dem Rhythmus der Jahreszeiten zu folgen und uns Zeit für uns selber zu nehmen.

Was sind meine Visionen und Wünsche für das kommende Jahr?

Gerade jetzt, wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es eine wunderbare Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und uns innerlich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Reflektierenden Fragen für das vergangene Jahr 

  • Wie war mein vergangenes Jahr?
  • Was ist gut gelaufen?
  • Was war mein wichtigster Lernschritt in diesem Jahr?
  • Für was bin ich dankbar?
  • Was war schwierig für mich? Warum war das schwierig? Was konnte ich daraus lernen bzw. was war die Lektion für mich daraus/dabei?
  • Was hätte ich rückblickend anders gemacht?
  • Was würde ich genau so wieder machen?

Für das kommende Jahr 

  • Welche Visionen und Wünsche habe ich für das kommende Jahr?
  • Was ist der wichtigste Schritt von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet?
  • Was sind meine besonderen Fähigkeiten, Kräfte und Ressourcen, die mich beim Erreichen der Vision/des Wunsches unterstützen könnten?
  • Wer könnte für mich beim Erreichen der Vision/des Wunsches wichtig sein?
  • Welches ist mein grösstes (mögliches) Hindernis für das Erreichen der Vision/des Wunsches?

Und wenn du schon gerade dabei bist ...

  • Wie sieht mein grosser Lebens-Traum aus?
  • Was würde ich tun, wenn ich nur noch zwei Jahre zu leben hätte und bei meinen Überlegungen keine Rücksicht auf Partner/Partnerin bzw. Familie nehmen müsste?

© 21.12.2020 text by Cordula Mezias, das Copyright und die kommerzielle Nutzung des hier veröffentlichten Textes verbleiben bei der Autorin

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hat dir der Artikel gefallen? Dann senden wir dir gerne regelmässig neue Inspirationen und nützliche Tipps zu. Hier kannst Du dich gleich dafür eintragen und gleich eine kostenlose Trancereise erhalten.