Hypnosetherapie für Kinder und Jugendliche

Hat dein Kind oder dein Teenager Probleme oder Ängste? Möchte dein Kind etwas verändern oder lösen? Suchst du nach neuen Wegen, um dein Kind richtig zu unterstützen? Suchst du nach ganzheitlichen, individuellen und schnellen Lösungen für die Anliegen deines Kindes oder Jugendlichens?

Kinder und Hypnose

Bei der Hypnosetherapie mit Kindern und Jugendlichen spielt vor allem die Imaginationsarbeit eine große Rolle. Auf diese Art und Weise bekommt das Kind die Möglichkeit, Konflikte, Störungen und emotionale Belastungen in Form von erlebten Bildern im Unterbewusstsein neu zu verarbeiten, zu verändern oder ganz aufzulösen.

Kinder, mit ihrer natürlichen Neugier, sind grundsätzlich offen für neue Erfahrungen. Sie verfügen über grosse Vorstellungs- und Einbildungskräfte. Der Trance-Zustand ist dabei für sie ganz natürlich und der Zugang in ihr Unterbewusstsein über die Hypnose ist deshalb bei vielen Kindern einfacher. Forscher sind der Meinung, dass die hypnotische Aufnahmefähigkeit ihren Höhepunkt zwischen dem achten und dem zwölften Lebensjahr erreicht.

Typische Zeichen für Probleme ernst nehmen

Schmerzen, wie Migräne, Spannungskopfschmerz und Bauchschmerzen sind die häufigsten Beschwerden schon im Kindes- und Jugendalter. Diese Symptome können auf ein ungelöstes Problem hinweisen. Bei Schmerzen liegen oft keine körperlichen Ursachen vor, sondern sie sind Symptome von Überforderung, emotionalen Spannungen und Ängsten. Die Hypnosetherapie greift hier oft sehr schnell und hilft deinem Kind dabei, eine effektive Veränderung zu erleben.

Kinder mit ihrer Gefühlswelt und ihren Ängsten

Kinder haben einen viel direkteren Kontakt bzw. Zugang zu ihren Gefühlen und drücken diese auch auf andere Art aus als Erwachsene. Manche Probleme, die Kinder oder Jugendliche haben, sind direkt auf konkrete oder diffuse Ängste zurückzuführen.

Während im Kleinkind- und Grundschulalter oft Bettnässen oder Ticks als Auswirkungen von Ängsten im Vordergrund stehen, sind bei älteren Kindern häufig Lern- und Konzentrationsstörungen, ADHS, Training sozialer Fähigkeiten, Stottern, Schmerzen und Essstörungen die präsenten Themen.

Ängste von Kindern haben dabei häufig eine andere Ursache, als die der Erwachsenen. Bei Kindern zeigen verborgene Ängste häufig spezielle Auswirkungen, die zunächst analysiert, dann gezielt und individuell über die Hypnose-Therapie angegangen werden können. Mit Hilfe der Hypnose können die Ängste abgebaut oder ganz beseitigt werden.

Bei diesen Themen kann Hypnose dem Kind/Jugendlichen u.a. helfen

• Aufmerksamkeitsdefizit
  • Hyperaktivitätsstörung ADHS
  • Lernstörungen
  • Stottern
  • Unsicherheit, emotionale Probleme
  • Angststörungen und Phobien
  • Bettnässen, Einkoten
  • Essstörungen, wie Bulimie
  • Verdauungsproblematiken
  • Schmerzen, wie Migräne, Spannungskopfschmerz und Bauchschmerzen
  • Hautprobleme, wie Neurodermitis oder Psoriasis
  • Allergien und allergische Reaktionen
  • Immunschwächen

Auf unsere Unterstützung kannst du zählen. Wir beraten dich gerne im Vorfeld und überlegen mit dir gemeinsam, ob die Hypnose eine passende Herangehensweise für dein Kind bzw. deinen Teenager sein könnte. Melde dich einfach bei uns.

Peter Straub (Kinder/Jugendliche von ca. 5 bis 18 Jahren), Cordula Mezias (Jugendliche ab 14 Jahren), Kontakt

Bild: Crowded swing by Ernst Vikne via Wikimedia Commons