Sri Pranaji über Siddha Inner Power 1-4

Wie entstand Siddha Inner Power 1-4? Warum hast du es erschaffen?

SIP ist im Grunde ein System, das ich für gewöhnliche Menschen entwickelt habe, damit sich diese selbst vor physischen und emotionalen Angriffen in dieser Welt schützen können. Ursprünglich war SIP für die Mönche und Yogis, die in den Dschungel gingen und sich vor den Gefahren im Dschungel schützen mussten. Allerdings glaube ich, dass in heutiger Zeit der Dschungel keine Gefahr darstellt. Heutzutage werden die Menschen da draußen gewalttätiger und mehr von dem, was ich als „angriffslustig“ bezeichnen würde.  

Ich bin der Meinung, dass gewöhnliche Menschen immer mehr eine Art von Schutz in dieser Welt benötigen von all diesen Geschehnissen, die man in der Zeitung liest und so weiter.

Also wie können sie sich selbst beschützen? Ein Weg wäre Kampfkunst. In einer Kampfkunst muss du extremst gut sein und extrem gut trainiert, damit du dich selber schützen kannst. Aber SIP ist sehr einfach, unabhängig davon, was die Person ist, wer der Angreifer ist, ob er professionell vorgeht oder nicht. Es gibt dir einen grundlegenden und einfachen Schutz, zu jeder Zeit, 24 /7.

Also der Grund, warum ich es erstellt habe ist, dass sich die Menschen sicher in ihrem Alltag fühlen können und ohne Sorge über irgendeine Gewalt sein können.

Wovon handelt Siddha Inner Power 1-4 Training? Was ist der Hauptzweck?

Bei SIP geht es darum ein auf Energie beruhendes Verteidigungsschild rundum dich zu erschaffen. Dieses auf Energie basierende Verteidigungsschild wird dich vor jeglicher negativen Energie oder Gefahr schützen, sei es in physischer oder subtiler Form. Was ich meine, ist ein kompletter Schutz für dich oder für jeden anderen. Besonders in der heutigen Zeit sehen wir, dass körperliche Bedrohungen und körperliche Gewalt mehr zu Normalität werden. Dies ist der beste Weg, dass gewöhnliche Menschen Schutz haben und in diese Welt mutig hinausgehen ohne sich über irgendetwas Sorgen machen zu müssen.

Was sind die Wirkungen des Trainings in den Level 1 – 4?

Die Wirkungen von SIP: Es gibt dir Vertrauen. Es gibt dir Sicherheitsgefühle. Durch all die Demonstrationen, die wir zeigen, kannst du wirklich verstehen, dass du geschützt bist. Nicht nur von äußeren Dingen. Dein Körper wird auch durch eine Transformation gehen und du kannst die Transformation und die Veränderungen, die passieren, sowohl körperlich als auch mental sehen.

Für wen ist SIP 1 – 4 geeignet? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für die Teilnehmer?

SIP ist für jeden Menschen gut. Jeder über 12 oder 13 Jahre kann dies Training durchlaufen. Insbesondere Menschen aus der Stadt, die Gefahren ausgesetzt sind und sie sind bestimmt hilfsbedürftig.

Gibt es Kontraindikationen bei diesem Training?

Es gibt keine Kontraindikation von der ich weiß, nachdem ich dies Training bereits seit 13 Jahre weitergebe. Es zu lernen ist also sehr sicher.

Könnte jemandem der Besuch dieses Trainings helfen, wenn er/sie z.B. unter einer Psychose oder einer bipolaren Störung leidet? Oder würdest du einer Person in einem instabilen psychischen Zustand etwas anderes empfehlen?

Dieses Training kann von jedem aufgenommen werden, inklusive von Menschen mit psychischen Störungen, solange sie der Praxis folgen können, weil es sich nicht so sehr um eine spirituelle Energie handelt. Es ist viel mehr von Prana Energie für ihren eigenen Schutz. Also steht es jedem offen.

Gibst du auch „Hausaufgaben“? Wie viel Zeit sollte ich täglich mit den Übungen verbringen?

Für zuhause gibt es etwas für 20 – 30 Minuten zu praktizieren, um die Kraft und das Fitness-Level sowie auch das Energie-Level aufrechtzuerhalten.

Gibt es sonst noch etwas, was du gerne über SIP 1-4 mit uns teilen möchtest?

SIP ist die einfachste und leichteste Selbstverteidigung für generell jeden Menschen. Wenn du irgendetwas über Selbstverteidigung lernen möchtest, die 24/7 für dich arbeitet - 24 Stunden, zu jeder Zeit – dann ist das die beste Praxis gegenüber den Kampfkünsten oder irgendwelchen anderen Dingen. Denn du musst nur dein Energielevel aufrechterhalten und die Übungen sind simpel. Durch regelmäßige Praxis kannst du den gesamten Tag hindurch sehr gut geschützt sein.

 

Fragen: Cordula Mezias, Antworten Sri Pranaji, Übersetzung: Bernhard Baumgartner

Seminarbeschrieb und Inhalte Siddha Inner Power 1-4; Seminartermine

Worum geht es beim Siddha Pfad? Weitere Fragen 

Sri Pranaji über seinen spirituellen Weg

Sri Pranaji über das Jothi Training

Jothi Training

Alle Veranstaltungstermine in der Siddha Tradition nach Sri Pranaji