Mein gutes Leben: 18 Tipps zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück

Vor Kurzem hatte ich einen echten Durchhänger. Ich habe die Situation als Aufruf meines Lebens verstanden, einige Prioritäten zu verändern, Ziele neu zu fassen und mich neu auszurichten. So sind die 18 Tipps entstanden.

Tipp Nr. 1 - Schluss mit dem Selbstmitleid!

Selbstmitleid zerstört alles um dich herum und zieht dich in ein Loch. Wenn wir in der Opferspirale gefangen sind, fühlen wir uns machtlos und ausgeliefert. Tatsache ist, dass wir in jedem Moment unseres Lebens Wahlmöglichkeiten haben. Hör auf, dich als Opfer zu fühlen und unterlasse es, dich selbst zu bemitleiden. Entschliesse dich für dein Glück, für den nächsten Schritt, der ansteht und sei neugierig, finde heraus, was du alles dafür tun kannst. 

Tipp Nr. 2 – Dankbar sein

Die Welt ist so schnelllebig, hektisch und herausfordernd, sodass wir uns selten die Zeit nehmen, um für die Geschenke unseres Lebens dankbar zu sein. Wenn du das liest, halte kurz inne und denke an alle Dinge, für die du gerade jetzt dankbar sein kannst. Das könnte zum Beispiel Folgendes sein: deine Gesundheit, dass du lebst, dein Zuhause, Familie, Freunde, deine Arbeitsstelle etc. Wenn du möchtest, mache einige Zeit täglich die Dankbarkeitsübung.

Tipp Nr. 3 – Sage öfters «Ja»

Wir alle sagen viel zu oft "Nein!" zu den Erfahrungen unseres Lebens! Sage öfters "Ja!" dazu und kämpfe nicht gegen den Strom des Lebens.  Sage häufiger "Ja!" zu der Vielfalt der Emotionen, den verschiedensten Situationen, deinen Möglichkeiten, Zielen – und zum Glücklich-sein.

Tipp Nr. 4 – Folge deinem Herzen

Im Leben finden wir uns manchmal auf einem Weg wieder und entdecken, dass wir dort gar nicht sein möchten. Wir gehen falsche Kompromisse ein, anstatt auf dem Lebensweg zu sein, der zu uns passt. Das «auf einem Weg sein» können wir auf alles im Leben beziehen: Beruf, Beziehungen, verschiedene Lebensbereiche, Wohnung, Lebensumfeld, Angewohnheiten etc. Ich habe einige Zeit lang vernachlässigt, genügend Sport zu machen. Und obwohl mir das daraus entstandene Körpergefühl schon länger nicht gepasst hatte, habe ich es weiter schleifen lassen. Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, 6-7 Mal die Woche mindestens 30 Minuten Sport zu machen. Schon nach kurzer Zeit hat mein Körpergefühl angefangen, sich zu verändern.  Du kannst das auch! In welchem Bereich möchtest du anfangen und dich fragen: Was möchte ich wirklich? Wie soll mein Leben aussehen? Was für eine Person möchte ich sein? Folge deinem Herzen – ganz tief in deinem Inneren weisst du, was wirklich zu dir passt. Schaffe dir die Möglichkeit für mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.

 

Tipp Nr. 5 – Lerne loszulassen

Bestimmte belastende Gefühle halten uns oft vom wahren Glück und unserer Freiheit ab. Erinnere dich: du bist nicht deine Gefühle. Lass belastende Gefühle los, indem du dich fragst: "Kann ich diese Gefühle tatsächlich loslassen oder übermitteln sie mir gerade eine wichtige Botschaft?» Wenn du sie loslassen kannst, mache es - und fühle dich gut mit dir.

Tipp Nr. 6 – Tue Anderen Gutes

Wenn wir Gutes tun, freundlich und hilfsbereit sind, hat das einen doppelten Effekt. Wir fühlen uns dadurch glücklicher und übertragen diese Freude automatisch auch auf jemand anderen. Es ist eine Entscheidung, jeden Tag bewusst kleine freundliche Handlungen auszuführen. Es reichen schon kleine Dinge wie: Menschen anzulächeln, jemandem eine Tür offen zu halten, zu helfen, jemandem ein Kompliment zu machen, sich zu bedanken, echte Wertschätzung auszudrücken.

Tipp Nr. 7 - Das Glück ist immer jetzt

Die meisten von uns sind entweder mit der Vergangenheit beschäftigt oder planen ständig die Zukunft. Die Gegenwart, der jetzige Moment ist die reale Zeit, die wir JETZT gestalten können. Welche Entscheidung kannst du jetzt für dein Glücklich-sein, Wohlbefinden und deine Zufriedenheit treffen?

Tipp Nr. 8 – Sammle schöne Erfahrungen!

Untersuchungen zeigen, dass uns der Kauf von materiellen Dingen nur ein vorrübergehendes Glücksgefühl gibt. Schöne Erfahrungen bringen eine tiefere Freude. Nimm` dir einen Moment Zeit und überlege dir, welche Erfahrungen dir Freude, Erfüllung und ein gutes Gefühl geben? Wie ist es damit, eine Sprache zu lernen, zu tanzen, eine Reise zu unternehmen, in der Natur zu sein, eine Collage mit schönen Erinnerungsfotos zu erstellen, eine Herausforderung zu meistern? Welche wertvollen Erfahrungen möchtest du sammeln?

Tipp Nr. 9 – Würdige beide Seiten der Münze

Wie oft haben wir schon versucht, das Glück anzunehmen - und haben dabei Traurigkeit und Unglück abgelehnt? Glück und Traurigkeit sind zwei Seiten einer Medaille. Du bekommst das Eine nicht ohne das Andere. Auch die Traurigkeit und das Unglück sind entscheidend. Bekämpfe sie nicht. Sie sind ein Hinweis dafür, was zu ändern ist bzw. wo unsere Entwicklung hingehen sollte. Nimm Beides an und sei dankbar und glücklich dafür.

Tipp Nr. 10 – Geselliger sein

Umfassende Untersuchungen zeigen, dass die glücklichsten und erfolgreichsten Menschen ein grosses soziales Netzwerk haben. Wie viele Freunde hast du? Welche Kontakte möchtest du gerne vertiefen oder auffrischen? Sei proaktiv und erweitere dein soziales und berufliches Netzwerk. Auch wenn wir im Moment, im Jahr 2020, nicht die gewohnte Bewegungsfreiheit haben, können wir uns mit Anderen vernetzen und austauschen. 

Tipp Nr. 11 - Mehr Liebe!

Je mehr wir lieben, desto glücklicher sind wir. Versuche, den Menschen und deiner gesamten Umgebung, der Natur, deiner Wohnung und auch dir selber ein wenig mehr Liebe zu geben. Öffne dein Herz, gib Liebe – und erlaube, dass sich dein Glück vermehrt.

Tipp Nr. 12 – Träume und Ziele haben

Träume und Ziele sind die Zündkerzen für unser Leben. Sie geben jeden Tag Anregung, Impulse, Energie und ermöglichen es uns, voranzukommen und unser Leben auszurichten. Was sind deine konkreten Träume und Ziele? Denke darüber nach, schreibe sie auf. Dann tue einen Schritt auf die Verwirklichung der Träume zu.

Tipp Nr. 13 - Die Absicht gibt die Richtung vor

Das Ergebnis, das du erwartest, ist in der Regel das, was du bekommst. Wenn du nicht weisst, wohin du gehen willst, wird dich jeder Weg dorthin führen. Schaffe dir Klarheit und setze vor deinen Handlungen eine klare Absicht. Auf diese Art und Weise formst du die Zukunft vor und lenkst deine Energie, Lebenskraft und Ausrichtung in die gewünschte Richtung.

Tipp Nr. 14 – Geniesse die kleinen Dinge des Lebens

In den kleinen Dingen des Lebens und Ritualen können wir Glücksmomente erleben. Nimm` dir Zeit, um bewusst eine Blume anzuschauen, den Vögeln zu lauschen oder dem Blatt im Wind nach zu schauen. Überlege dir kleine Rituale, die dir ein gutes Gefühl geben und baue sie in deinen Alltag ein.

Tipp Nr. 15 – Love it, change it or leave it

Wenn wir in einer Situation sind, die uns unzufrieden, wütend oder traurig macht, bringt es in der Regel nichts, wenn wir uns in diese Gefühle weiter hineinsteigern.  Die einfache Formel „Love it, change it or leave it” gibt und 3 Handlungsmöglichkeiten. 1 „Love it“: Geht es darum, dass wir die Situation annehmen und akzeptieren? 2 „Change it“: Können wir die Situation ändern? 3 „Leave it“: Ist es möglich, uns aus der Situation zu befreien? Mit Hilfe dieser Formel entdecken wir unsere Handlungsspielräume neu. Das ist eine gute Basis für Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.

Tipp Nr. 16 - Genügend Bewegung und das richtige Essen

Neulich las ich den Satz: «Du bist so glücklich wie dein Lebensstil!» Das wissen wir alle. Aber wir halten uns nicht immer unbedingt daran, oder? Dabei kennen wir in der Regel aus eigener Erfahrung: für optimales Wohlbefinden und Glück ist es wichtig, sich ausreichend zu bewegen. Auch die richtige Ernährung spielt eine grosse Rolle. Checke noch einmal beides und mache die notwendigen Veränderungen. Es geht um dich, den wichtigsten Menschen in deinem Leben.

Tipp Nr. 17 – Finde den passenden Abstand und bleibe nicht hängen

Wir bekommen oft eine neue Lebensperspektive, nachdem wir ein Mitglied der Familie oder engen Freund verloren haben oder wenn wir einen Schicksalsschlag erfahren haben. Warte nicht darauf, dass das Leben dich daran erinnert, was wirklich Wesentlich für dich ist. Finde den passenden Abstand und erinnere dich an die wirklich wichtigen Dinge, deine Prioritäten.

Tipp Nr. 18 – Entspanne dich

Um ein erfülltes Leben führen zu können, brauchen wir Entspannung und Ruhezeiten. Ein Auto kann auf der Autobahn auch nicht die ganze Zeit mit 220 km auf der Überholspur fahren. Schalte regelmässige einige Gänge herunter, tue nichts, leg dein Handy weg, mache den PC aus, gehe in die Stille, entspanne deine Augen, oder gönne dir eine gute Massage. Wie wissenschaftliche Studien nachgewiesen haben, hilft uns auch Meditation für einen guten Ausgleich. Finde die für dich richtigen Entspannungsmethoden.

Copyright Cordula Mezias, 26.10.2020

Bild: pixabay "superhero"

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hat dir der Artikel gefallen? Dann senden wir dir gerne regelmässig neue Inspirationen und nützliche Tipps zu. Hier kannst Du dich gleich in unsere Newsletter Mailingliste eintragen und gleich eine kostenlose Trancereise erhalten.