Aus der Krise eine Chance machen!

Über die Körperhaltung in die Veränderung

Wusstest du, dass die Chinesen sowohl für KRISE als auch für CHANCE dasselbe Schriftzeichen haben? WEI JI. WEI steht für Gefahr und JI für Chance. Das chinesische Wort für KRISE beinhaltet also die beiden Aspekte, die eine jede Lebenssituation in sich trägt: Gefahr, aber auch Chance, d.h. Verzweiflung und Hoffnung, Untergang und Aufstieg sind untrennbar miteinander verbunden. Wir kennen dieses Phänomen in der Krise - sie kann zerstören, aber auch ungeheuerliche Kräfte und Chancen freisetzen!

Wo stehst du gerade?

Befindest du dich im Moment vielleicht in einer KRISE? Womit beschäftigst du dich? Hast du ein Gefühl von wie am Boden zerstört zu sein und zerfleischt du dich selbst, weil du nur die negativen Aspekte siehst? Machst du dir also nur um die KRISE Gedanken? Oder blickst du vielmehr nach oben und siehst die CHANCE, die in der momentanen Situation darin verborgen liegt?

Der Körper macht die Auswirkungen unserer Haltung deutlich

Sei neugierig und mach' folgendes Experiment: stellt dich hin, lass den Kopf total hängen, blick nach unten und sag laut: ICH BIN AM BODEN ZERSTÖRT. Lass dir etwas Zeit, beobachte, wie es dir dabei geht und welche Auswirkung diese Körperhaltung auf dein Befinden hat.

Dann heb' den Kopf wieder und blicke nach oben, strecke Arme und Hände in die Luft, wie in einer Siegerpose. Sag dazu laut und kraftvoll: ICH SCHAFFE ES! Lass dir erneut genug Zeit und beobachte, wie es dir dieses Mal geht und welche Auswirkung diese Haltung auf dein Befinden hat. Du wirst überrascht sei, welche unterschiedlichen Energien du dabei spürst.

Was war ausschlaggebend für das unterschiedliche Erleben der beiden Haltungen?

Deine Einstellung und die Sicht der Dinge. Klar können wir eine Krise analysieren. Wichtig dabei ist, sofort nach der Chance und Möglichkeit in der jeweiligen Situation Ausschau zu halten! Eine gute Verteilung dabei wäre z.B. 10% der Energie zu nützen, um die KRISE zu analysieren und zwar ganz offen und schonungslos, und dann 90% der Energie und Aufmerksamkeit dahin zu lenken, die CHANCE in dem Ganzen zu entdecken und damit zu arbeiten. Konkret bedeutet das: ich selbst übernehme die Verantwortung für die Situation und finde die positiven Aspekte und Veränderungsmöglichkeiten in dem, was mir mein Leben gerade präsentiert.

Conclusio

Du selbst bist verantwortlich für dein Leben! Die Schuld auf andere wie Chef, Familie, Land, Politik etc. zu schieben sind nur Ausreden. Manchmal erscheint es einfacher, die SCHULD ausserhalb seiner selbst zu suchen - letztendlich kommen wir auf diesem Weg nicht weiter. Erinnere dich daran: du selbst bist der Meister in deinem Leben und ganz tief drinnen in dir weisst du das auch.

© 2014 text by Cordula Mezias; revidiert 3/20. Das Copyright und die kommerzielle Nutzung des hier veröffentlichten Textes verbleiben bei der Autorin, Schriftzeichen Web