Der Weg zu dir durch Meditation, Trancereisen und geistige Methoden

Wie war mein Weg?

Ich begeistere mich seit meiner Jugend für Meditationen und Trancen. Ich kam über Freunde und Bücher darauf. Da ich in meiner Jugend in meiner Familie viele, sehr schwierige Dinge erlebt hatte, die mich sehr belastet hatten, wusste instinktiv, dass ich etwas für mich tun möchte, damit es mir besser geht. Angefangen habe ich damals mit Trancereisen und Atemmeditationen. Bald kamen aber verschiedene andere Richtungen dazu, die mich angesprochen haben. Als echte „Scannerin“ habe ich bis heute sehr viele unterschiedlichen Techniken ausprobiert …

Meine Motivation, regelmäßig zu meditieren und an mir zu arbeiten, wuchs im Verhältnis zu den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Auf der einen Seite waren das natürlich spirituelle Erfahrungen und ich konnte durch diese Meditation- und Trancepraxis beginnen, auch mein Leben, mich selber, die jeweilige Situation und andere Menschen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich habe erlebt, wie ich stärker wurde und in mir eine Balance und eine positive Ausrichtung entwickelt habe. Ausserdem habe ich oft Antworten auf meine Fragen erhalten bzw. verstanden, warum bestimmte Dinge passiert sind und was ich zu ändern hatte. Auch heute unterstützen sie generell meine Selbsterkenntnis und geistige Selbstverwirklichung.

Gerade in herausfordernden Phasen erlebe ich immer wieder, wieviel Kraft, Erkenntnisse und neue Perspektiven ich durch eine regelmässige Praxis gewinne. Meditation, Trancereisen und geistige Werkzeuge sind für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Lebensart.

Welche verschiedenen Formen der Meditation, Trancereisen und geistigen Werkzeuge gibt es?

Abhängig von der jeweiligen Tradition können sich Meditationen in Form und Inhalt sehr unterscheiden. Die wesentlichen Hauptgruppen sind dabei stille Meditation (z.B. ZEN Meditation), Bewegungsmeditation (z.B. T‘ai Chi, Yoga, Tanz der Sufis, manche Yogaformen oder die dynamische Meditation), Meditationen mit Mantren (z.B. OM, einer Silbe, die bei Hindus, Jainas und Buddhisten als heilig gilt), Meditation mit optischen Hilfsmitteln (z.B. die Meditation mit Mandalas oder den Tafeln von Chartres) und Atemmeditationen. Wer sich mit Meditation beschäftigt, kann aus einer Vielzahl von Methoden schöpfen und die für ihn geeignete Form auswählen. Das gleiche gilt natürlich auch für Trancereisen und geistige Werkzeuge. Hier gibt es ebenfalls eine grosse Bandbreite an unterschiedlichen Techniken und Methoden, die man je nach Bedarf und Bedürfnis anwenden kann.

Welche Ziele verfolgt die Meditation?

Das Ziel der Meditation ist zunächst einmal, das Bewusstseins von aussen nach innen zu lenken. Je nach Meditationsform wird das spirituelle Ziel unterschiedlich beschrieben: Erleuchtung, Unsterblichkeit, Stein der Weisen, Kostbares Juwel, Diamantleib, Himmelreich, ewige Seligkeit, Tao, Nirwana etc. Viele moderne Menschen verfolgen aber weniger spirituelle Ziele. Heutzutage ist es für viele häufig wichtiger, durch Meditation Stress abzubauen, zu sich zu kommen oder mehr Stabilität zu entwickeln.

Was bewirken Meditation, Trancereisen und geistige Werkzeuge?

Die Resultate einer regelmäßigeren Anwendung von Meditation, Trancereisen und|oder geistigen Werkzeugen sind: die eigene Willenskraft wird gestärkt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht, eine grössere psychische Stabilität erreicht, innere Ruhe entwickelt und eigenen Ziele werden erreicht. Mittlerweile ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Meditation oder Trancereisen zur Reduzierung von Stress, zur Stärkung des Immunsystems und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte beiträgt; auch unser Gehirn wird dadurch positiv beeinflusst. Mit körperlichen Schmerzen und psychischen Problemen können wir durch eine regelmäßige Praxis besser fertig werden. Und dann können wir unsere Lebensfreude wiederfinden bzw. steigern. Die aufgeführten Wirkungen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Möchtest du an meinen Erfahrungen teilhaben?

Ich teile meine Erfahrungen mit Meditation und Trancereisen schon sehr lange mit Menschen. Um einer grösseren Anzahl von Menschen einen leichteren Zugang zu ermöglichen, habe ich ein Online Format ins Leben gerufen.

Bei den (Online-) Abendveranstaltungen "Selbsthilfetools für den Alltagwerden wir gemeinsam verschiedene Werkzeuge, Meditationsformen und Trancereisen durchführen. Mein Angebot umfasst: Atemmeditation, Meditation mit Mantren oder Zahlen, geführte Heil- und Entspannungsmeditationen, Meditation und Trancereisen aus der Siddha Yoga Tradition, Chakrenmeditation, Trance- und Fantasiereisen. Da ich ständig dabei bin, neue Dinge zu studieren und zu erforschen, erweitert sich mein Spektrum ständig.

Bist du neugierig geworden? Dann nimm doch am nächsten Termin teil. Ich freue mich auf dich. Hier alle geplanten Termine