Übung: Zaubere dir ein Lächeln auf`s Gesicht

Ist die Stimmung gerade nicht so glänzend? Dann ist es Zeit für diese Übungen, die ich vor ein paar Jahren gefunden habe. Sie bringen uns in kurzer Zeit zum Lächeln. Probiere sie doch einfach einmal aus.

Wie die Übung geht:

Sorge dafür, dass du die nächsten 3 Minuten ungestört bist. Schaue 3 Minuten auf das Smiley und beobachte, was das in dir auslöst. Wichtig ist, dass du wirklich volle 3 Minuten auf das Smiley schaust, also nicht schummeln ...

© 2013 text by Cordula Mezias, Bild frei verfügbar im www

Variante 2: "Zaubere im Alltag ein Lächeln auf dein Gedicht"

Wenn du die erste Übung schon ein paar Mal gemacht hast, kannst du die folgende Variante ausprobieren: während du mit etwas anderem beschäftigt bist, stelle dir innerlich bildlich den Smiley vor. Mir kam die Idee neulich beim Sport. Und ich habe das in der Zwischenzeit beim Autofahren (bitte nur bei einer ruhigen Verkehrslage!), beim Schreiben und in vielen anderen Situationen ausprobiert. Funktioniert wirklich!

© 2016 text by Cordula Mezias

Variante 3: "Einfach nur Grinsen"

Grinse mindestens 1 Minute am Stück. Egal wie du dich fühlst, nach ca. 1 Minute fängt dein Gehirn an, Glückshormone auszuschütten und du fühlst dich danach garantiert besser.

© 2020 text by Cordula Mezias