Therapeutische Aus- und Fortbildungen von Cordula Mezias

Therapeutische Ausbildungen

Im Jahr 2000 begann ich mit meiner therapeutischen Ausbildung. Ich absolvierte unter anderem:

• Zertifizierte/ diplomierte Hypnosetherapeutin (TMI) und NGH, National Guild of Hypnotists
  • Zertifizierte/ diplomierte Reinkarnationstherapeutin (TMI)
  • Zertifizierte/ diplomierte (Hypnose-) Schmerztherapeutin (TMI)
  • Zertifizierte/ diplomierte (Hypnose-) Angst- und Traumatherapeutin (TMI)
  • Zertifizierte/ diplomierte (Hypnose-) Kindertherapeutin (TMI), TherMedius Institut, Darmstadt
  • Hypnoseausbildung bei Gerald F. Kein, Omni Hypnosis Training Center, USA
  • Psychologische Trainingsgruppe, Diplompsychologe Reinhold Pertler, München
  • Zertifizierte/ diplomierte Ausbildung „holistisches Heilen und Reinkarnationstherapie“, Akademie Gisela Niederhof, München

Ausbildung Beraterin ganzheitliche Gesundheit und Förderung von Lebenskraft

• Beraterin für Bioelektrische Gesundheit, Christian Dittrich-Opitz

Fortbildung Hypnose und Tranceverfahren

• Hypnosefortbildung bei Sol Lewis, Michigan Hypnosis Institute, USA
  • Fortbildung Christallin Therapy - Trancehealing, Dr. Roy Martina
  • Hypnosefortbildung beim Milton Erickson Institut, Gunther Schmidt & Bernhard Trenkle
  • Hypnosomatics, Dr. Erich Zulauf, Zürich

Fortbildung hypnosenahe Verfahren

• Subliminal Therapy, Dr. Ed Yager Autor, Begründer der Subliminaltherapie, University of California, San Diego, USA

Therapeutische Fortbildung (ab 1989 bis heute)

• Teilnahme an zahlreichen Seminaren und Selbsterfahrungsgruppen mit unterschiedlichen therapeutischen Ansätzen, u.a. bei Buchautorin Elena Cardas, München
    Atemarbeit und Leibarbeit nach Schlaffhorst-Anderson, erfahrbarer Atem nach Middendorf, T'ai Chi, erfahrbares Hara
  • The Bengston Energy Healing, Dr. William Bengston - Fortbildung energetische Medizin
  • Gesundheit aus eigener Kraft (Norbekov Methode), Institut des Lächelns

Lebensberaterische Ausbildung (ab 2000 bis heute)

• Zertifizierte „Astrologische Beraterin“, Astrologieschule Ott/ Stangenberg, München, Ausbildungszentrum des deutschen Astrologenverbandes (DAV)
  • Ausbildung zur Meditationslehrerin und spirituellen Lebensberaterin, Akademie für Holistisches Heilen Gisela Niederhof, München
  • Energetische Arbeit und diverse Reiki Grade

Inhaltliche Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildungen

• TherMedius: Ausbildung in klassischer, analytischer und klinischer Hypnotherapie, Deep State Hypnose, Blitzhypnose, Farbtherapie mit Hypnose, Fantasiereisen, Hypnoanalytische Techniken in der Psychosomatik, Hypnose bei psychischen und körperlichen Erkrankungen und Störungen, Hypnose bei Ängsten und Zwängen, Reinkarnationstherapie, Time line Verfahren unter Hypnose, Hypnose in Kombination mit Verhaltenstherapie, Hypnose in Kombination mit Gestalttherapie
  • Omni Hypnosis Training Center: analytische Hypnose, Parts-Therapie, Death bed therapy, deep state, Transformation durch Hypnosetherapie, Hypnose bei verschiedenen Erkrankungen und Störungen, Hypnosecoaching
  • Psychologische Trainigsgruppe: Intuitive Atemtherapie, Entspannungs-Verfahren, Stress- und Traumatherapie (EFT und EMDR)
  • Institut für holistisches Heilen: Gesprächstechniken und -führung, NLP-Techniken, ASW- und Wahrnehmungstraining, geistiges/ spirituelles Heilen, Meditation und transpersonelle Psychotherapie, Arbeit mit Imagination, Tranceinduktionen, Bearbeitung von pränatalen und geburtlich entstandenen Traumen, Soul Retrieval, Arbeit mit dem inneren Kind, Regressionstechniken und Reinkarnationstherapie, hypnosebasierte Traumatherapie
  • MEG: Familientherapie ohne Familie - Elemente aus der Hypnotherapie nach Milton Erickson, Familientherapie und Verhaltenstherapie, Hypnose bei Ängsten und Phobien
  • Hypnossomatics: Hypnose bei somatischen und psychischen Erkrankungen, Hypnose bei Krebs, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Depressionen, Lupus erithematodes, MS, Morbus Bechterew, entzündliche Darmerkrankungen, Schmerzen, Reizdarm Syndrom, zur Förderung der Selbstheilungskräfte, zur Stärkung des Immunsystems, Vorbereitung von Operationen
  • Sublimal Therapy: psychogen bedingten körperlichen und psychischen Erkrankungen und Störungen, z.B. Schmerzen, Sucht, Bipolarestörung, Depressionen, Ängste, Traumatisierungen, Hauterkrankungen
  • Beraterin für Bioelektrische Gesundheit: Massnahmen zur Förderung von Lebenskraft und Gesundheit: befreite Ernährung, ernährungsbedingte Ursachen von Erkrankungen, Atmung, Körperübungen und Übungen aus verschiedenen Systemenzum Aufbau von Lebenskraft, Übungen aus dem taoistischen Wasserweg, Wuji Geist, Meditation, Gedankenstille

Staatliche Zulassungen und Mitgliedschaften

Staatliche Zulassungen (Deutschland & Schweiz)

• Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG) - erteilt vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München (Bayern, 2005)
  • Staatliche/ kantonale Zulassung als Hypnosetherapeutin - erteilt durch den Kantonalärztlichen Dienst der Stadt Basel (Kanton Basel, 2010)
  • kantonale Zulassung als Hypnosetherapeutin (Kanton Luzern, 2014)

• Internationales Mitglied der National Guild of Hypnotists, NGH